Das beste Buch, das ich bisher gelesen habe ist "Das Parfum" von Patrick Süskind. Ja, es gibt wahnsinnig viele Bücher auf dieser Welt und ich habe bis auf sehr wenige Ausnahmen das Gefühl ich liebe sie alle, aber dieses ist mit Abstand das beste! Nichts passt besser zu einem visuell-kinästhetischen Typ wie mir: Alles superbildlich und ausführlich beschrieben und dann diese vielen Gefühle und Gerüche, die man richtig spüren und riechen kann!
(Sorry Henning Mankel, aber du bist nur Platz 2! Mach dir nichts draus! Bei dir bin ich froh, dass nicht alles so gut beschrieben ist, weil die Morde und das Blut möchte ich ja nicht so nah an mich ranlassen!)
Eigentlich möchte ich alle Bücher dieser Welt lesen, aber das schaffe ich wohl leider nie! Und trotzdem lese ich "Das Parfum" jedes Jahr. Es nimmt mir Zeit weg, die ich eigentlich bräuchte um eben all die unbekannten Bücher zu lesen, aber ich kann nicht anders. Ich liebe dieses Buch! Und jetzt ist es wieder soweit: Seit gestern lese ich es ein gefühltes hundertstes Mal!
Was sind Eure absoluten Lieblingsbücher? Habt Ihr auch das Gefühl es nicht ohne Bücher aushalten zu können? Mir ist egal ob Hörbuch oder Buch, aber ich brauch was zu lesen/hören. Ich hab vor allem in stressigen Zeiten wie jetzt vor der IHK Prüfung immer das Gefühl etwas Sinnvolles mit der emotionalen Leere, die durch zu wenig Zeit für das Wichtige in meinem Leben oder zu viel Fachliteratur entsteht ausgleichen zu müssen. Geht's Euch ähnlich? Braucht ihr auch Literatur?
Dieses Buch steht auch noch auf meiner To-Read-Liste ^^
AntwortenLöschenMankell habe ich eine Zeit lang auch verschlungen, aber dann wars auf einmal aus. Vielleicht sollte ich mich doch noch dazu aufraffen, dass ungelesene Buch zu lesen, dass bei mir rumsteht von ihm ^^
Mein Lieblingsbuch ist ganz klar "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond.. schon 4 Mal gelesen und immernoch jedes Mal von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, bedrückt und begeistert!