Zeit für Frühling auf dem Teller: Lemon Curd

Samstag, 9. Februar 2013

Heute zeige ich Euch, wie man Lemon Curd macht. Es hat zwar wieder geschneit, aber ich brauch jetzt Frühling, also muss auch was Frisches her! Auch auf meinem Teller! Und da ist Lemon Curd das Beste, was man dann essen kann außer frischem knackigen Salat!

Gekauft schmeckt es schrecklich, aber selbst gemacht ist es ein wahrer Traum. Wie das schmeckt? So wie die weiche Creme von Lemon Tart! Genau so! *Yummy*

Ihr braucht nur vier Zutaten, die leicht zu bekommen sind
  • 150g Butter
  • 450g Zucker
  • 6 Zitronen
  • 6 frische Eier
Schritt 1: Zitronen auspressen 
 Schritt 2: Eier verquirlen
Schritt 3: Butter, Zucker und Zitronensaft erwärmen, bis sich alles aufgelöst hat (und evtl. noch Ausreißerkerne entfernen!^^)
Schritt 4: Eier durch ein Sieb (wichtig!!!) in den Topf geben und rühren!
So flüssig sieht das Ganze zu Anfang noch aus. Es schmeckt dann auch noch nach der Butter
Auf mittlerer Stufe weiterrühren (brennt extrem fix an!) und nicht kochen lassen, sonst flockt das Ei aus. Dreht aber auch nicht zu niedrig, sonst rührt Ihr Euch nen Wolf. Nach 15 - 30 Minuten wird die Masse dick
 
Jetzt nur noch fix in saubere und ausgekochte Gläser füllen und abkühlen lassen. Das Ganze hält sich 1-2 Monate und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, sobald es angebrochen ist.

Mein Tipp
Wenn Ihr Lemon Curd mögt, macht am Besten mehr davon, dann müsst Ihr nur einmal die Rührerei durchhalten und habt ne Weile was davon! Ungeöffnet hält es sich sehr lange im Kühlschrank! Auch ein tolles Geschenk für Freunde, wenn Ihr es schön verpackt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, aber bitte keine Eigenwerbung sonst muss ich löschen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
site design by designer blogs